Dr. Ernst-Walter Reiche

Am Dorfteich 6
24975 Husby

 

Kieler Wohnung:
Spandauer Weg 20, 24911 Kiel-Russee. Tel. 0431/697800

 

Einige Lebensstationen in Kürze

Zivildienst:

 

1977-1978 DRK-Altenpflegeheim in Glücksburg

 

Studienreise:

 

1978-1979 7-monatige Reise durch Mittel- und Süd-Amerika

 

Studium:

 

 

 

 

1979-1985 Hauptfach: Geographie Diplom (Nebenfächer Landschaftsökologie, Geologie und Bodenkunde, zusätzlich Soziologie und Politikwissenschaften) an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel

1984 Praktikum in Togo (Direction des Etudes Pedologiques et de l'Ecologie Generale, Lome')

1985 Diplom im Fach Geographie; Titel der Diplomarbeit: "Untersuchungen zur Schwermetalldynamik in Agrarökosystemen unter besonderer Berücksichtigung der Eintragsarten"

 

Tätigkeiten an der Kieler Universität:

 

 

 

 

 

 

1984-1986 studentische Hilfskraft bei Prof. O. Fränzle

seit 1987 wissenschaftlicher Angestellter bei Prof. O. Fränzle.

Promotion: 1990 an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel im Hauptfach Geographie mit den Nebenfächern Geologie und Landschaftsökologie. 1. Referent: Prof. Dr. O. Fränzle, 2. Referent: Prof. G. Mattheß.

Titel der Dissertation: Entwicklung, Validierung und Anwendung eines Modellsystems zur Beschreibung und flächenhaften Bilanzierung der Wasser- und Stickstoffdynamik in Böden

Seit 1991 u.a. betraut mit Forschungs- und Koordinationsaufgaben im Teilvorhaben "Modellbildung" innerhalb des Forschungsvorhabens "Ökosystemforschung im Bereich der Bornhöveder Seenkette" am Ökologie-Zentrum Kiel (ÖZK). Besondere Schwerpunkte: Modellierung von Stoff- und Wasserflüssen, raumbezogene Modellentwicklung.

 

Sonstige Tätigkeiten:

 

 

 

 

Während der Studienzeit bestritt ich meinen Lebensunterhalt zur Hauptsache mit Tanzmusik (Keyboards und Trompete für Anlässe jeder Art).

In der Zeit von 1986-1991 habe ich zusammen mit Dr. Ismo Bruhm ein umweltanalytisches Labor aufgebebaut und betrieben (Boden-Wasser- Luftunteruschungen) "Umweltdiagnostik Kiel".

Seit 1992 beschäftige ich mich zusammen mit meiner Frau Martina mit dem Aufbau einer Dun-Galloway-Zucht. Das ist eine Extensiv-Rinderrasse aus England; Dun-Galloways unterscheiden sich von anderen Galloways durch ein blondes Fell. Auf unserem Bauernhof in Husby bemühen wir uns auf diesem Weg um eine naturverträgliche Günlandnutzung.